Unter dem Titel „Hayat“, dem türkischen Wort für „Leben“, rücken die Fotografen Ralf J. Diemb (Ateliergemeinschaft Ettlingen Wilhelmshöhe) und Sad?k Üçok (Istanbul) auf ihren Bildern Alltägliches abseits der touristischen Pfade in ein Licht, das zum Nachdenken, Fabulieren, Lächeln und Fantasieren einlädt. Sie schaffen eine Bilderwelt aus Gesichtern und außergewöhnlichen Augenblicken im urbanen Raum der Millionenmetropole Istanbul und anderer türkischer Städte. Dabei stehen immer die Menschen im Vordergrund. So ist es das Bestreben der Künstler, einfühlsam melancholische und fröhliche Momente aber auch die trüben und traurigen, den Alltag der Straßenhändler, der Fischer, der Kinder und der alten Menschen sichtbar zu machen. Ihre Bilder erzählen auf ganz eigene Weise Geschichten, den Worten des großen französischen Fotografen Robert Doisneau folgend, der formulierte:
„Die Wunder des täglichen Lebens sind aufregend; kein Filmdirektor kann das Unerwartete ordnen, das du in den Straßen findest.“
Einladungstext der Fototreppe 42 Galerie:
Liebe Galeriebesucher, hiermit lade ich Sie zur neuen Ausstellung der Galerie Fototreppe 42 ein. Im Zeichen der aktuellen Lage zwischen der Türkei und Deutschland kommt diese Ausstellung gerade recht. Sadik Ücok lebt in Istanbul und zeigt zusammen mit seinem Freund Ralf J. Diemb Streetfotografie aus Istanbul. Wäre schön,wenn Sie Zeit hätten.
Jochen Stenger
{mosmap mapprint='none'|width='600'|height='300'|address='Taunusstrasse 56, 63457 Hanau'}