Die Ausstellungseröffnung war, trotz des heißen Samstags, ein Erfolg!
Circa 50 Besucher fanden den Weg zum alten Bahnhofsklo und kamen bei einem Getränk mit uns ins Gespräch.
Alle mit denen ich gesprochen habe, fanden die Lokation super und würden gerne wieder kommen.

Wer die Eröffnung verpasst hat, kann bis 31. Oktober 2019 zu den verschiedenen Veranstaltungen der HBF OF Initiative noch die Ausstellung besuchen. Der Eintritt ist immer frei.

Bisher feststehende Termine der HBF OF Veranstaltungen:
7. September ab 12 Uhr - PARK(ing) Day
22. September ab 13 Uhr - Tafel der Begegnung
28. September ab 19 Uhr - Poetry slam
2. Oktober ab 19 Uhr - Ida popezko (Akkordeon und Violine)
4. Oktober ab 19 Uhr - Filmabend „36 Husbands“ Eine „mystical Kung Fu-Spy-Comedy“ aus New York - und der Soundtrack wird live dazu gespielt!
6. Oktober ab 19 Uhr - „Touch Me Not“ und Kurzfilmprogramm Liberation Movies-Special, präsentiert von Steff Huber.

Falls keiner der Termine passen sollte bitte kurze Info an uns, dann können wir ab fünf Personen die Türen für Euch speziell öffnen.

Zu guter Letzt möchte ich nochmals den Mitgliedern danken die sich beim Aufbau beteiligt haben
Namentlich Ralph, Erika, Michael und Willi.
Die Realisierung der Ausstellung wäre ohne Euch nicht möglich gewesen! Vielen Dank!

Viele Besucher sind schon da und schauen sich um - Ausstellungseröffnung Fotografie im Bahnhofsklo am Hauptbahnhof Offenbach Ein ist voll versunken in die Fotografien - Ausstellungseröffnung Fotografie im Bahnhofsklo am Hauptbahnhof Offenbach Viele weitere Fotos werden von den Besuchern von den Ausstellungsfotografien gemacht - Ausstellungseröffnung Fotografie im Bahnhofsklo am Hauptbahnhof Offenbach new-camera Vorstand Robert spricht zu den Gästen - Ausstellungseröffnung Fotografie im Bahnhofsklo am Hauptbahnhof Offenbach Angeregte Gespräche unter den Ausstellungsbesuchern - Ausstellungseröffnung Fotografie im Bahnhofsklo am Hauptbahnhof Offenbach

Am Samstag, den 17. August machten wir uns vom Frankfurter Bahnhof, zu viert auf den Weg nach Wiesbaden um uns dort, an fünf Orten, die Arbeiten der 57 Fotografen, die im Rahmen der Wiesbadener Fototage ausstellen, anzuschauen. Nach etwas sechs Stunden hatten wir alle Ausstellungsorte besichtigt und sind ziemlich kaputt wieder nach Hause gefahren, es hat sich allerdings trotzdem sehr gelohnt. Von uns gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung und wer an einem der nächsten Wochenenden Zeit hat, sollte sich neben unserer Ausstellung am Hauptbahnhof Offenbach auch diese Ausstellungen in Wiesbaden anschauen.

Nachfolgender Text ist von der Webseite der Wiesbadener Fototage.
"Grenzgang Fotokunst" ist das Motto der Wiesbadener Fototage, die vom 17. August bis 1. September bei freiem Eintritt dazu einladen, zeitgenössische Fotografie zu entdecken.

Das Ausloten von Grenzen ist seit jeher immanenter Bestandteil von Fotokunst. Die 11. Wiesbadener Fototage machen dies nun selbst zum Thema wobei Finnland in diesem Jahr mit 12 vielschichtigen fotografischen Positionen den diesjährigen Länderschwerpunkt bildet. Die grundsätzliche Fragestellung mit welchen Grenzgängen - inhaltlichen sowie fotografischen - sich die Fotografen auseinandersetzen bildet den Ausgangspunkt und Kern der Fototage. Einen weiteren Schwerpunkt stellen die Fotoarbeiten von blinden Fotografen dar.

Zu insgesamt 5 verschiedenen Ausstellungsorten wird das Publikum eingeladen, die jeweiligen Grenzgänge von 57 Fotografen zu entdecken. Ab 2019 werden die Wiesbadener Fototage durch die Eingliederung in eine Foto-Triennale im Rhein-Main-Gebiet in eine neue Phase eintreten. Gemeinsam mit Frankfurt (RAY) und Darmstadt  (Darmstädter Tage der Fotografie) wird abwechselnd jedes Jahr ein Fotofestival stattfinden. Die Weiterentwicklung der Fototage wird vom Kulturamt der Stadt Wiesbaden und dem RheinMain Kulturfonds als wichtigste Partner begleitet und finanziell gefördert.

Ausstellungsorte:
Ministerium für Wissenschaft und Kunst - Rheinstraße 23-25
SV SparkassenVersicherung - Bahnhofstraße 69
Kunsthaus Wiesbaden - Schulberg 10
frauen museum wiesbaden - Wörthstraße 5
Rathaus Wiesbaden

Der Flyer und zwei Bilder die den Rhein und verschwommene Schiffe zeigen die Fotografien wurden von Sung Ho Woo erstellt - Wir on Tour bei den Wiesbadener Fototagen - Bild von Robert Seidemann Im Mittelpunkt der Arbeit von Bettina Gorn stehen der Mensch im Werden und Vergehen, die Flüchtigkeit und Verletzlichkeit seiner Existenz und die Facetten seiner Identität - Wir on Tour bei den Wiesbadener Fototagen - Bild von Robert Seidemann Für diese Aufnahmen hat der Künstler (Hans U. Alder) sowohl die Lichtquellen als auch die Kamera gleichzeitig in drei Achsen bewegt - Wir on Tour bei den Wiesbadener Fototagen - Bild von Robert Seidemann Der polnische Kuenstler Piotr Iwicki stellt in seinen Werken Menschenmassen dar, indem er Menschengruppen digital vervielfältigt und über die ganze Bildfläche verteilt - Wir on Tour bei den Wiesbadener Fototagen - Bild von Robert Seidemann In dem Projekt versucht Katrin Jaquet, ihr persönliches Interesse in allgemeingültige Fragen zur Funktionsweise von Familienbildern zu überführen - Wir on Tour bei den Wiesbadener Fototagen - Bild von Robert Seidemann

fotoespresso Online Magazin zur Fotografie

Es ist mal wieder ein neuer fotoespresso erschienen diesmal mit dem Themenschwerpunkt "Datensicherung".
Was ich voll und ganz unterschreiben kann ist das Fazit "Kein Backup - Kein Mitleid".
An der ein oder anderen Stelle würde ich dem Schreiber zwar wiedersprechen oder noch etwas ergänzend hinzufügen.
Für den Einsteiger in die Datensicherungs- / Backupthematik ist der Artikel gut geeignet.

Aktueller Inhalt der Ausgabe 03/2019 des fotoespresso

  • Datenhandhabung und Datensicherung
  • Backup – Datensicherung für Fotografen
  • Unterschiedliche Backup-Techniken und ihre Terminologie
  • Laufwerke, Partitionen, Dateisysteme, Volumes
  • Datenträgerhandhabung und Datensicherung unter macOS
  • Festplattendienstprogramm (macOS)
  • Datensicherung per Carbon Copy Cloner (macOS)
  • Datensicherung per SuperDuper!
  • Datensynchronisation per FreeFileSync
  • Weitere Themen
  • Pixelmator Photo
  • Low Budget Porträt-Tipps
  • Auf Fotosafari in Botswana – ein Erfahrungsbericht
  • Sich fotografische Aufgaben stellen
  • Fotograf im Fokus: Torsten Andreas Hoffmann
  • Video: Macht Social Media krank? Ein Interview mit Jean Noir
  • Rezension: Charakterköpfe. Stuttgarts Junge Wilde


Dokumentarfilm über Andreas Gursky

Dem am 15. Januar 1955 in Leipzig geborenen Andreas Gursky war die Fotografie gewissermaßen in die Wiege gelegt. Schon sein Vater Willy Gursky sowie der Großvater arbeiteten als Werbefotografen. Als Meisterschüler von Bernd und Hilla Becher an der Kunstakademie Düsseldorf zählt Andreas Gursky neben Thomas Ruff, Axel Hütte, Jörg Sasse und Candida Höfer zur Gruppe der "Becher-Schüler", die von der dokumentarischen Praxis ihrer Lehrer geprägt sind.
Gursky ist bekannt für seine Arbeit mit einer Großbildkamera und seine großformatigen Bildabzüge, die auf den ersten Blick eine Objektivität suggerieren, die der Künstler jedoch durch digitale Bildbearbeitung, irritierende Bildmanipulationen und Verzerrungen der Größendimensionen unterläuft. Thematisch prägt Gurskys Werk die Bevorzugung von Sujets, die eng mit der heutigen Konsum- und Produktionswelt assoziiert sind.

Die Fotografie Rhein II (1999) erzielte am 8. November 2011 bei Christie’s New York mit 4,3 Millionen Dollar (zum damaligen Kurs umgerechnet rund 3,19 Millionen Euro) einen Rekordwert, womit sie zeitweise zur teuersten Fotografie der Geschichte wurde.
Quelle: Wikipedia

Filminfo
Originaltitel: Gursky, Fotograf (D, 2009)
Regie: Jan Schmidt-Garre
Länge: 58 Min.

Wie auch im Vorjahr war die Ausstellungseröffnung ein voller Erfolg. Besonders gefreut hat uns der Besuch unserer dänischen Freunde Maybritt, Fin und Rene sowie die Anwesenheit von Olivier als Vertreter des Photoclub Levallois-Perret. Neben den persönlich erwähnten Gästen waren zusätzlich 150-200 Fotografie interessierte Personen im Deutschen Wetterdienst anwesend und wir hatten viele nette Gespräche.

Die diesjährige Ausstellung befasst sich mit dem Thema LINIEN, zur Einführung nachfolgend ein kleiner Text zu Linien in der Fotografie.
Linien sind in der Fotografie ein bedeutendes Element der Bildgestaltung. So lenken sie bspw. unsere Blicke, vermögen Dynamik und “Bewegung” aber auch Stabilität und Ruhe zu erzeugen. Sie können ferner abgrenzen aber auch Verbindung schaffen und sind ebenso häufig verantwortlich für plastische Tiefe. Das Spektrum der Linien ist weit und es erwartet Sie eine ganze Bandbreite verschiedener fotografischer Interpretationen zu diesem Thema.

Insgesamt wurden 176 Fotografien eingereicht, wovon wir für die Ausstellung 54 ausgewählt haben.
Bei allen Gesprächen, die wir an dem Eröffnungsabend hatten, kam immer zur Sprache, dass es die bisher beste Zusammenstellung an Fotografien war, so wollen wir gerne weiter machen.

Wir möchten uns auch nochmals herzlich beim Deutschen Wetterdienst - dem Team von Herrn Kirsche sowie den Hausmeistern, für die Unterstützung bedanken.
Wir freuen uns wie auch die letzten Jahre schon auf die nächste Ausstellung.

Die Ausstellung ist noch bis 20. Januar 2019 zu besichtigen der Eintritt ist frei.

Ausstellungseröffnung im Deutschen Wetterdienst 2018 - LINIEN - Herr Dr. Dibbern spricht zu den Gästen Ausstellungseröffnung im Deutschen Wetterdienst 2018 - LINIEN - Ein voll besetzter Saal, kein Stuhl war mehr frei und einige Gäste mussten stehen Ausstellungseröffnung im Deutschen Wetterdienst 2018 - LINIEN - new-camera Vorstand Robert Seidemann spricht zu den Gästen Ausstellungseröffnung im Deutschen Wetterdienst 2018 - LINIEN - Ein Blick in den Gartensaal Ausstellungseröffnung im Deutschen Wetterdienst 2018 - LINIEN - Unsere Mitglieder machen Platz für unsere Gäste und sitzen auf der Fensterbank


Öffnungszeiten
Werktags von 9:00 bis 19:00 Uhr
Frankfurter Straße 135, 63067 Offenbach


Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
S-Bahnen S1, S2, S8, S9: Haltestelle „OF-Ledermuseum“ - von dort erreichen *Sie die Ausstellung zu Fuß in ca. 5 Min.
Straßenbahn 15, 16, 18: Haltestelle „OF Stadtgrenze“
Bus 103, 120: Haltestelle „Deutscher Wetterdienst“

Zu guter Letzt möchte ich nochmals den Mitgliedern danken die sich beim Aufbau oder Kuratierung beteiligt haben
Namentlich Ralph, Erika, Monika, Michael, Willi und Xavier.
Die Realisierung der Ausstellung wäre ohne Euch nicht möglich gewesen!

Am Samstag, den 27. Oktober 2018 trafen sich die Kuratoren im Deutschen Wetterdienst in Offenbach, bestehend aus Hern Dr. Dibbern (DWD), Ralph Lear, Michael Hundemer, Erika Baumann und Robert Seidemann.

In diesem Jahr haben wir eine neue Methode zur Auswahl der Fotografien ausprobiert. Jeder der anwesenden Juroren/Kuratoren hatte insgesamt fünfzig Stimmen, die er in Form von Stimmzetteln, die eine eindeutige Nummer trugen, auf die ausgelegten Fotografien verteilen konnte. Dies ermöglichte uns eine noch homogenere Ausstellung zusammenzustellen, da jede anwesende Person immer den Überblick hatte welche Bilder zur Verfügung stehen.

Auch in deisem Jahr beteiligten sich befreundete europäischen Vereine an der Ausstellung “Fotografie ist unsere Leidenschaft” zum Thema LINIEN:
Midtfyns Fotoklub (Dänemark) und
Photoclub Levallois-Perret
(Frankreich)
 
Die Vernissage findet am Donnerstag den 22. November um 18 Uhr im Deutschen Wetterdienst (Frankfurter Straße 135, 63065 Offenbach) statt.

Robert bei den Vorbereitungen Dr. Dibbern vom Deutschen Wetterdienst bei der schwierigen Auswahl Ralph schaut ganz genau hin welche Fotografien zu Auswahl stehen Robert konzentriert bei der Kuratierung der Fotografien Einige Bewertungszettel liegen schon

Mehr Impressionen des Tages können hier betrachtet werden.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
S-Bahnen S1, S2, S8, S9: Haltestelle „OF-Ledermuseum“ - von dort erreichen *Sie die Ausstellung zu Fuß in ca. 5 Min.
Straßenbahn 15, 16, 18: Haltestelle „OF Stadtgrenze“
Bus 103, 120: Haltestelle „Deutscher Wetterdienst“

Fotoespresso
Inhalt der Ausgabe 3/2018 des Fotoespresso

  • Außergewöhnliche Naturfotografie
  • Duplikate suchen in Lightroom
  • Die 10 Mythen der Drittel-Regel
  • Fotograf im Fokus: Hans-Peter Deutsch
  • DIY Beauty Dish für Aufsteckblitze
  • Affinity Photo (Teil 2)
  • M.Zuiko Digital ED 40–150 mm 1:2.8 Pro – Fehlkonstruktion ›Gegenlichtblende‹
  • Karma-Kalender 2019
  • Rezension: Professionelle Studiofotografie. Masterclass Workshop

Inhalt der Ausgabe 4/2018 des Fotoespresso

  • Die ›Mante-Kamera‹ (Harald Mante)
  • Hunde fotografieren
  • DisplayCAL – eine kostenlose Software zur Monitor­profilierung
  • Der Filmratgeber, Teil 1: Farbfilme
  • Leitz-Park in Wetzlar: Ein neuer Spielplatz für Fotografen
  • Büro- und Fotodrucker ›Epson Expression Photo HD XP-15000‹
  • Fotograf im Fokus: Martin Leonhardt
  • Getriebeneiger Benro GD3WH
  • Darktable als Lightroom-Alternative?
  • Eine Bewertungsmatrix zum Vergleich von Raw-Konvertern und Fotoanwendungen
  • Brennweite satt: Unterwegs mit dem Nikon 5.6/200–500
  • Kleine Lightroom-Tricks: Referenz­ansicht und Belichtungsangleich
  • Lightroom-7.4-Update

Fotoespresso
Aktueller Inhalt der Ausgabe 01/2018 des Fotoespresso

  • Warum so viel Lightroom und Photoshop im fotoespresso?
  • Platypod – das vielseitige ›Notstativ‹
  • Fotograf im Fokus: Martin Hülle
  • Bildverwaltung auf dem iPad: Workflow, All-in-One und iOS-Kettenglieder
  • C7 Galerie – Ausstellung von Thommy Mardo und ›Projektraum Fotografie‹
  • Fotografieren mit einem Car Camera Rig
  • Untitled Film Stills – Selbstporträts im Stile Cindy Shermans
  • Lichtspektrum, Farbtemperatur, CRI und Ra
  • Methoden des Weißabgleichs
  • Rub al-Khali: Unterwegs in der Dünenwelt des ›Leeren Viertels‹

Inhalt der Ausgabe 2/2018 des Fotoespresso

  • Kalkutta – eine Stadt mit zwei Gesichtern
  • ON1 Photo RAW: ein Erfahrungsbericht
  • Von Lightroom zu Affinity Photo
  • Wie mir Meditation und Yoga bei der Fotografie helfen
  • Langzeitbelichtung mit ND-Filtern
  • Fotografin im Fokus: Anne Hufnagl
  • Papiere der Firma Fotospeed
  • Wie man Reflexionsdiagramme und Papierfarben interpretiert
  • Snoot für Aufsteckblitze selbst gebaut

Wie auch im Vorjahr war die Ausstellungseröffnung ein voller Erfolg.
Es waren 150-200 interessierte Gäste anwesend und wir hatten viele nette Gespräche.

Nachfolgend noch eine Liste mit den vergebenen Plätzen und die dazugehörigen Autoren, der Titel zum Bild und den entsprechenden Fotoclub.

Platz 1 - Robert Seidemann - Wall walking man - new-camera e.V.
Platz 2 - Sibylle Möller - München goes Baselitz - new-camera e.V.
Platz 3 - Willi Weber - Warten auf den Richtigen - new-camera e.V.
Platz 4 - Philippe Milian Cremieux - Photoclub Levallois-Perret
Platz 5 - Wolfgang Matthäus - Am Strand - new-camera e.V.
Platz 6 - Monika Banco - Sail City - new-camera e.V.
Platz 7 - Robert Seidemann - Frühstück? - new-camera e.V.
Platz 8 - Leo Thiel - Middagslur - Midtfyns Fotoklub
Platz 9 - Gilboa Levi Urban - Midtfyns Fotoklub
Platz 10 - Sabine Eggers - Hafencity - new-camera e.V.

Wir möchten uns auch nochmals herzlich beim Deutschen Wetterdienst - dem Team von Herrn Kirsche sowie den Hausmeistern, für die Unterstützung danken.
Wir freuen uns wie auch die letzten Jahre schon auf die nächste Ausstellung.

Ausstellungseröffnung im Deutschen Wetterdienst 2017 - Thema Perspektive - Letzte Vorbereitungen werden getroffen Ausstellungseröffnung im Deutschen Wetterdienst 2017 - Thema Perspektive - Ein voll besetzter Saal mit Herrn Kirsche als Redner Ausstellungseröffnung im Deutschen Wetterdienst 2017 - Thema Perspektive - Ein voll besetzter Saal mit Herrn Ziegler Ausstellungseröffnung im Deutschen Wetterdienst 2017 - Thema Perspektive - Ein Blick in den DWD Gang mit vielen Besuchern Ausstellungseröffnung im Deutschen Wetterdienst 2017 - Thema Perspektive - Der Touchscreen erfreut sich reger Benutzung

Die Ausstellung ist noch bis 21. Januar 2018 zu besichtigen der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten
Werktags von 9:00 bis 19:00 Uhr
Frankfurter Straße 135, 63067 Offenbach


Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
S-Bahnen S1, S2, S8, S9: Haltestelle „OF-Ledermuseum“ - von dort erreichen *Sie die Ausstellung zu Fuß in ca. 5 Min.
Straßenbahn 15, 16, 18: Haltestelle „OF Stadtgrenze“
Bus 103, 120: Haltestelle „Deutscher Wetterdienst“

Zu guter Letzt möchte ich dann auch nochmals allen Mitgliedern für ihre Mitarbeit danken.
Die Realisierung der Ausstellung wäre ohne Euch nicht möglich gewesen!

Am Samstag, den 23. September 2017 traf sich die Jury im Deutschen Wetterdienst in Offenbach, bestehend aus Heinz Weigand und Thomas Wenzel, beide vom Foto- und Videoclub Kleinostheim e.V., Reintraut Mangels vom Fotoclub Weilburg-Limburg sowie Dr. Jochen Dibbern vom Deutschen Wetterdienst, um die Fotografien für unsere nächste Ausstellung “Fotografie ist unsere Leidenschaft - Perspektive” zu beurteilen.

Insgesamt 181 Fotografien mussten dem scharfen Blick der Juroren standhalten. Sie vergaben pro Fotografie maximal drei Punkte für die technische Umsetzung, Bildgestaltung und Bildaussage. Wenn einem Juror das Bild besonders gefiel, dann konnten er einen Sonderpunkt vergeben. Maximal erhielt ein Bild 10 Punkte pro Juror.

Der diesjährige Favorit der Jury von Robert Seidemann überzeugte mit insgesamt 37 Punkten von maximal 40 Punkten. Die durchweg gute Qualität und künstlerische Bandbreite der eingereichten Fotos, auch von unseren befreundeten Clubs aus Frankreich und Dänemark machten es der Jury nicht leicht. Besucher der Ausstellung, die ab dem 23. November 2017 im Deutschen Wetterdienst zu sehen sein wird, können sich schon jetzt auf insgesamt vierzig spannende Perspektiven freuen. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmals an die Jury für ihre Expertise und ihre Zeit.

Befreundeten europäischen Vereine die sich an der Ausstellung “Fotografie ist unsere Leidenschaft” zum Thema Perspektive beteiligen:
Photoclub Levallois-Perret (Frankreich),
Objectif Image Lannion (Frankreich) und
Midtfyns Fotoklub (Dänemark)

Die Vernissage findet am Donnerstag den 23. November um 18 Uhr im Deutschen Wetterdienst (Frankfurter Straße 135, 63065 Offenbach) statt.

Heinz Weigand, Reintraut Mangels, Thomas Wenzel und Hr. Dr. Dibbern konzentriert bei der Arbeit Juryeinweisung und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt Die Jury wählt die Top 10 Ein genauer Blick war wichtig Analog und digital so gehts nichts an Punkten verloren

Mehr Impressionen des Tages können hier betrachtet werden.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
S-Bahnen S1, S2, S8, S9: Haltestelle „OF-Ledermuseum“ - von dort erreichen *Sie die Ausstellung zu Fuß in ca. 5 Min.
Straßenbahn 15, 16, 18: Haltestelle „OF Stadtgrenze“
Bus 103, 120: Haltestelle „Deutscher Wetterdienst“

Am 24.8.2017 besuchten wir den Hessischen Rundfunk im Frankfurter Stadteil Dornbusch. Es bot sich uns die einmalige Chance, die Goldhalle und den Sendesaal am späten Abend bis spät in die Nacht zu fotografieren. Dabei hat uns die Stimmung in der Goldhalle in den Abendstunden und die puristische Architektur im Sendesaal besonders gefallen. Jeder der Teilnehmer hat seine ganz besondere Sichtweise auf die Räume gefunden: Ob der Blick auf das Detail oder das große Ganze, Farbe, Struktur oder Perspektive. Anbei eine kleine Auswahl der Werke, die an diesem Tag entstanden sind.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei den Mitarbeiterinnen des Hessischen Rundfunks, die den Termin möglich gemacht haben und sich vor Ort um uns gekümmert haben.
Mehr Infos zu unserem Besuch auch auf der hr-Webseite.

Wir on Tour - Im Hessischen Rundfunk - Sibylle Möller - Sendesaal invertiert Wir on Tour - Im Hessischen Rundfunk - Monika Banco - Goldhallentotale / Fisheye Wir on Tour - Im Hessischen Rundfunk - Erika Baumann - Bewegte Goldhalle Wir on Tour - Im Hessischen Rundfunk - Sabine Eggers - Goldhalle im Abendlicht

Oleg Dou
Oleg Dou fand durch verstellen verschiedener Regler und Einstellungsmöglichkeiten in Photoshop zu seinem ganz eigenen Bild Stil.
Das digitale Skalpell entfernt Augenbrauen und Wimpern und läßt uns an der Realität des gezeigten Bilds zweifeln.

Oleg Dou - http://olegdou.com/

Ruben Plasencia
Der Fotograf Ruben Plasencia hat in seiner Serie „Obscure“ blinde Menschen porträtiert – und sie direkt in die Kamera „schauen“ lassen.
Ihr könnt euch einen Teil der Bilder bei der Westfälischen Rundschau anschauen.
http://www.wr.de/panorama/starke-portraets-von-blinden-menschen-id209607361.html

Fotoespresso
Aktueller Inhalt der Ausgabe 01/2017 des Fotoespresso

  • Zwischen Glamour und Tierschutz – Manfred Baumann im Interview
  • Automatische AF-Feineinstellung per FoCal Pro
  • Leserportfolio
  • Nützliche Helferlein für unterwegs
  • Am Regler gedreht – das Palette Gear Expert Kit
  • Heidelberger Sommerschule der Fotografie 2017
  • IKEA-Hack: Aufnahmetisch für unter zehn Euro
  • Fotografieren in der Region Spreewald
  • Nicht besser, aber anders
  • Lesestoff

Inhalt der Ausgabe 6/2016 des Fotoespresso

  • Warum sich Langzeitprojekte lohnen
  • MPortable II – Back-up-Lösung für unterwegs
  • Ein Plädoyer für natürliche und gute Aktfotografie
  • IKEA-Hack: Fotohintergrund selbst gebaut
  • Rotolight NEO 3 Light Kit – nicht nur für Filmer interessant
  • Tethered Shooting – Kontrolle aus der Ferne
  • ›Unzerstörbar‹ und leicht – Peli Air
  • Farbkorrekturen und Umfärben im LAB-Modus
  • Macphun Luminar im Überblick